Rods&Cones Sicherheitserklärung

Rods&Cones unterhält ein Informationssicherheitsprogramm, das sich auf die Sicherheit und Integrität der Kundendaten konzentriert. Das Informationssicherheitsprogramm umfasst administrative, technische und operative Kontrollen, die der Größe des Unternehmens und der Art der verarbeiteten Informationen angemessen sind.

Überwachung
Rods&Cones überwacht seine Systeme, indem es sicherheitsrelevante Ereignisse protokolliert, verdächtige Aktivitäten meldet und weitere Analysen zu verdächtigen Aktivitäten durchführt.

Logische Zugangskontrolle
Der Zugang zu den Kundendaten wird nach dem Prinzip der geringsten Berechtigung eingeschränkt; der Zugang wird über ein dokumentiertes Zugangsberechtigungsverfahren erteilt.

Überprüfung des Benutzerzugangs
Wir bewerten regelmäßig den Benutzerzugang während des gesamten Lebenszyklus eines Benutzerkontos, von der Erstellung bis zur Beendigung eines Benutzerkontos, um die Angemessenheit der Benutzerkonten sicherzustellen. Jeden Monat erstellt die Anwendung Rods&Cones einen Bericht mit dem Zugriffsrecht (Rolle), der letzten Zugriffszeit und der Zugriffshäufigkeit für jeden Benutzer. Dieser Bericht ist für jedes Konto verfügbar. Der Rods&Cones Platform Operations Manager kann die Rolle ändern oder den Zugang für Account Manager und Super-Admin-Benutzer entziehen, deren Zugang sich geändert hat oder nicht mehr benötigt wird. Die Kontoverwalter können dasselbe für die Benutzer in ihren Konten tun.

Personelle Sicherheit
Rods&Cones stellt qualifizierte Fachkräfte ein, die die Rods&Cones-Schulung zu Sicherheit und Datenschutz absolvieren und eine Vertraulichkeitsvereinbarung, eine Vereinbarung über die akzeptable Nutzung von Informationssystemen und einen Verhaltenskodex unterzeichnen. Personaltransfers führen zu Änderungen in der Zugriffsverwaltung auf der Grundlage der geringsten Privilegien und Rollen.

Management von Zwischenfällen
Rods&Cones unterhält ein Programm zur Verwaltung von Sicherheitsvorfällen, das eine rechtzeitige Reaktion und Benachrichtigung bei Sicherheitsvorfällen vorsieht, um Kundeninformationen entsprechend der Größe des Unternehmens zu schützen.

Politik der Geschäftskontinuität
Alle Rods&Cones-eigenen Informationen werden in SAAS-Systemen in der Cloud gespeichert, wo die Informationen an mehreren Standorten von Datenverarbeitern dupliziert werden. Für die Wiederherstellung der Daten sorgt das Rods&Cones-Team für eine vernünftige Backup-Recovery-Politik.

Software-Sicherheit

Software-Release-Prozess
Dank der SaaS-Architektur gibt es nur eine einzige Version der Rods&Cones Cloud-Infrastruktur.
Der agile Entwicklungsprozess ist auf einen zweiwöchigen Zyklus für kleinere Releases und einen vierteljährlichen Zyklus für größere Releases ausgelegt. Der Prozess bezieht alle Beteiligten des Unternehmens ein und wird durch die neuesten Tools unterstützt.

Passwortsicherheit
Die Passwörter der Benutzer sind mit dem Industriestandard SHA512 verschlüsselt. Wir erzwingen eine 2-Schritt-Verifizierung. Die Mitarbeiter von Rods&Cones haben keinen Zugang zu den Benutzerpasswörtern. Die Anmeldedaten werden immer sicher über HTTPS übertragen.

Physische Sicherheit
Die Daten und Anwendungen werden auf Microsoft Azure gehostet, alles in den Niederlanden. Diese Plattformen entsprechen den strengsten Sicherheitsstandards.

OWASP Top 10
Wir haben unsere Anwendung mit den OWASP Top 10 überprüft.

Verschlüsselung
Die Daten werden mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung und serverseitiger Entschlüsselung gespeichert.

Sicherheit im Netz
Rods&Cones hat Firewall-, Intrusion Detection- und Antivirus-Sicherheitskontrollen implementiert, um Kundendaten vor Verlust oder unbefugter Offenlegung zu schützen.

Backups und Disaster Recovery
Wir führen tägliche Backups der Dateisysteme durch, die im Falle einer Katastrophe wieder eingesetzt werden können.

Kommunikation
Alle Web-Verbindungen zu Client-Instanzen sind mit modernster 128-Bit-SSL-Verschlüsselung geschützt. Die Verbindung verwendet TLS 1.2. Die Verbindung wird mit der Chiffre AES_128_GCM verschlüsselt und authentifiziert.

Datenschutzspezifische Sicherheitsmaßnahmen
Die Rods&Cones-Plattform und damit alle gespeicherten personenbezogenen Daten werden auf Microsoft Azure gehostet und gespeichert, zertifiziert nach ISO 27018. Die Daten werden physisch in den Niederlanden gehostet.

Die Authentifizierung und Autorisierung für die Zugangskontrolle basiert auf den Anmeldedaten, kombiniert mit weiteren Einschränkungen auf der Grundlage der IP-Adresse des Absenders und des Ziel-Domänennamens. Die Autorisierung basiert auf Zugriffskontrolllisten, die Administratoren oder Benutzern zugeordnet sind.

Um die in Artikel 32 der GDPR beschriebenen Auflagen zu erfüllen, hat Rods&Cones:

  • verlässt sich darauf, dass Microsoft Ireland Operations Limited Unbefugten den Zugang zu Datenverarbeitungsanlagen, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten verwendet werden, verweigert (Zugangskontrolle für Anlagen);
  • stützt sich auf die zuvor beschriebenen Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren, um das unbefugte Lesen, Kopieren, Verändern oder Entfernen von Datenträgern zu verhindern (Datenträgerkontrolle);
  • stützt sich auf Microsoft Ireland Operations Limited und entsprechende Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren, die hier zuvor beschrieben wurden, um die unbefugte Eingabe von Daten und die unbefugte Einsichtnahme, Änderung oder Löschung gespeicherter personenbezogener Daten zu verhindern (Speicherkontrolle);
  • stützt sich auf die zuvor beschriebenen Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren, um die Nutzung von automatisierten Datenverarbeitungssystemen durch Unbefugte mit Hilfe von Datenübertragungseinrichtungen zu verhindern (Benutzerkontrolle);
  • stützt sich auf die zuvor beschriebenen Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren, um sicherzustellen, dass Personen, die berechtigt sind, ein automatisiertes Datenverarbeitungssystem zu nutzen, nur auf die Daten zugreifen können, für die sie eine Zugriffsberechtigung haben (Datenzugangskontrolle);
  • stützt sich auf die zuvor beschriebenen Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren in Verbindung mit Verwaltungsprotokollen und Kommunikationsverschlüsselung, um sicherzustellen, dass überprüft und festgestellt werden kann, an welche Stellen personenbezogene Daten unter Verwendung von Datenübertragungseinrichtungen übermittelt wurden oder werden können (Kommunikationskontrolle);
  • stützt sich auf die zuvor beschriebenen Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren in Verbindung mit den gesammelten Daten entlang der Erfassungskette (wie zuvor beschrieben), um sicherzustellen, dass im Nachhinein überprüft und festgestellt werden kann, welche personenbezogenen Daten in automatisierte Datenverarbeitungssysteme eingegeben wurden und wann und von wem die Daten eingegeben wurden (Eingabekontrolle);
  • setzt auf einen verschlüsselten Transport (HTTPS) und/oder verschlüsselte Zip-Dateien, um das unbefugte Lesen, Kopieren, Verändern oder Löschen von personenbezogenen Daten bei der Übertragung von personenbezogenen Daten oder beim Transport von Datenträgern zu verhindern (Transportkontrolle);
  • stützt sich auf Backup-Prozesse, um sicherzustellen, dass die installierten Systeme im Falle einer Unterbrechung wiederhergestellt werden können (Recovery);
  • stützt sich auf regelmäßige Regressionstests, um sicherzustellen, dass die Funktionen des Systems funktionieren, dass das Auftreten von Fehlern in den Funktionen gemeldet wird (Zuverlässigkeit) und dass die gespeicherten personenbezogenen Daten nicht durch eine Fehlfunktion des Systems beschädigt werden können (Integrität).

Rods&Cones Security Statement

Rods&Cones maintains an information security program focused on the security and integrity of customer data. The information security program includes administrative, technical, and operational controls appropriate for the size of its business and the types of information it processes.

Monitoring
Rods&Cones monitors its systems by logging security-related events, alerting suspicious activity, and conducting further analysis on suspicious activity.

Logical Access Control
Access to customer data is restricted based on the least privilege principle; access is issued via a documented access authorization process.

User access review
We periodically evaluate user access throughout the entire life cycle of a user account, from the creation to the termination of a user account to ensure the appropriateness of user accounts. Every month, the Rods&Cones application generates a report with the access right (role), last access time, access frequency for each user. This report is available for each account. The Rods&Cones Platform Operations Manager can change the role or revoke access for account managers and super admin users whose access has changed or is no longer required. The Account Managers can do the same for the users in their accounts.

Personnel Security
Rods&Cones ensures it hires skilled professionals who follow the Rods&Cones security and data privacy training and sign a confidentiality agreement, acceptable use of information systems agreement, and code of conduct. Personnel transfers result in access management changes based on least privilege and role.

Incident Management
Rods&Cones maintains an information security incident management program that provides timely response and notification as appropriate to security incidents in order to protect customer information appropriate for the size of its business.

Business continuity policy
All Rods&Cones owned information stored in cloud SAAS systems where information is duplicated on multiple sites by data processors. For restoring data, the Rods&Cones team ensures a sane backup-recovery policy.

Software Security

Software release process
Thanks to the SaaS architecture, there is one single version of Rods&Cones cloud infrastructure.
The agile development process is structured for a bi-weekly cycle for minor releases and a quarterly cycle for major releases. The process involves all stakeholders of the company, supported by the latest tools.

Password Security
User passwords are protected with industry-standard SHA512 encryption. We enforce 2-step verification. Rods&Cones staff does not have access to the user passwords. Login credentials are always transmitted securely over HTTPS.

Physical Security
The data and applications are hosted on Microsoft Azure, all hosted in The Netherlands. These platforms are compliant with the most stringent security standards.

OWASP Top 10
We checked our application with the OWASP Top 10.

Encryption
Data is stored using 256-bits AES encryption and server-side decryption.

Network security
Rods&Cones has implemented firewall, intrusion detection and antivirus security controls to protect customer data from loss or unauthorized disclosure.

Backups and Disaster recovery
We implement daily backups of the filesystems which can be redeployed in case of disaster.

Communications
All web connections to client instances are protected with state-of-the-art 128-bit SSL encryption. The connection uses TLS 1.2. The connection is encrypted and authenticated using AES_128_GCM cipher.

4.3. Privacy specific security measures
Rods&Cones platform and thus all stored personal data are hosted and stored on Microsoft Azure, certified ISO 27018. The data is physically hosted in The Netherlands.

Access control authentication and authorization are based on login password credentials, combined with further restrictions based on originating IP address and target domain name. Authorization is based on access control lists attached to administrators or users.

In order to fulfill the constraints described in Article 32 of GDPR, Rods&Cones:

  • relies on Microsoft Ireland Operations Limited to deny unauthorized persons access to data-processing equipment used for processing personal data (equipment access control);
  • relies on authentication and authorization processes described here before to prevent the unauthorized reading, copying, modification, or removal of data media (data media control);
  • relies on Microsoft Ireland Operations Limited and appropriate authentication and authorization processes described here before to prevent the unauthorized input of data and the unauthorized inspection, modification, or deletion of stored personal data (storage control);
  • relies on authentication and authorization processes described here before to prevent the use of automated data-processing systems by unauthorized persons using data communication equipment (user control);
  • relies on authentication and authorization processes described here before to ensure that persons authorized to use an automated data-processing system only have access to the data covered by their access authorization (data access control);
  • relies on authentication and authorization processes described here before combined with administrative logs and communication encryption to ensure that it is possible to verify and establish to which bodies personal data have been or may be transmitted or made available using data communication equipment (communication control);
  • relies on authentication and authorization processes described here before combined with collected data along the collection chain (as described here before) to ensure that it is subsequently possible to verify and establish which personal data have been input into automated data-processing systems and when and by whom the data were input (input control);
  • relies on encrypted transport (HTTPS) and/or encrypted zip files to prevent the unauthorized reading, copying, modification, or deletion of personal data during transfers of personal data or during transportation of data media (transport control);
  • relies on backup processes to ensure that installed systems may, in case of interruption, be restored (recovery);
  • relies on regular regression tests to ensure that the functions of the system perform, that the appearance of faults in the functions is reported (reliability) and that stored personal data cannot be corrupted by means of a malfunctioning of the system (integrity).